Hausaufgabenbetreuung

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 14.25 Uhr bis 15.55 Uhr die Möglichkeit, an unserer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Diese findet parallel zu den ebenfalls von uns angebotenen Arbeitsgemeinschaften statt.

Eine verbindliche Anmeldung Ihres Kindes für unsere Hausaufgabenbetreuung erfolgt immer halbjährlich und kann für einzelne Tage oder für die gesamte Angebotszeit von Montag bis Donnerstag erfolgen.

Unsere Hausaufgabenbetreuung sieht es vor, dass Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangs-und Leistungsstufen, ihrem Anforderungsniveau entsprechend, individuell bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt werden und gezielt auf Klassenarbeiten und Vokabeltests vorbereitet werden. Ergänzend werden kleinere Übungssequenzen durchgeführt.

Nach der Erledigung der Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Freizeitbeschäftigungen wie Bastelangebot, Billard, Kicker, Fußballspielen nachgehen oder unseren Lego-Raum, den Ruheraum und die Schülerlounge aufsuchen. All diese Angebote finden unter fachpädagogischer Aufsicht statt.

Wir betrachten die individuelle Förderung als wesentlichen Teil unseres pädagogischen Auftrags und möchten es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, durch schulische Erfolgserlebnisse sich der eigenen Stärken bewusst zu werden.