Arne Kopfermann begeistert an der Riedelbacher Max-Ernst-Schule

„Wir sind immer auf einem Auge blind“
KONZERT Arne Kopfermann begeistert an der Riedelbach Max-Ernst-Schule

RIEDELBACH – (anr). Ein ganz besonderes Konzert hörten Dienstagmorgen die Schüler der Max-Ernst-Schule Riedelbach. Als eine besondere Premiere gastierte der in Deutschland bekannte christliche Liedermacher Arne Kopfermann an der Weilroder Gesamtschule. Er gab seinem jungen Publikum einen interessanten Einblick in sein Schaffen und startete im Usinger Land seine Herbsttournee durch Deutschland mit der Präsentation von Liedern aus seiner neuesten CD „Mitten aus dem Leben“.

Zusammen mit seiner Band mit Bassist Matthias Gräb (Kelly Family) und dem international bekannten Drummer Ecki Jung eröffnete Kopfermann das Konzert in der Mensa mit einer Hommage an seine Ehefrau mit dem Lied „Für Dich und mich“. Er gab den Schülern in den Liedern freimütig einen starken Einblick in sein Familienschicksal. Denn vor drei Jahren verlor der christliche Liedermacher seine damals zehn Jahre alte Tochter Sarah bei einem Verkehrsunfall. Sein 20. Album „Mitten im Leben“ ist daher auch eine persönliche Aufarbeitung der Trauer, ein Ringen mit Gott und Ausdruck unverrückbarer Hoffnung. Die Erlöse aus CD und Begleitbuch kommen in vollem Umfang dem „Sara Projekt“ für benachteiligte und traumatisierte Kinder bei World Vision zu Gute.

An der Max-Ernst-Schule begeisterte der leidenschaftliche, gutgelaunte Vollblutmusiker sein jugendliches Publikum mit seiner sehr persönlichen Ansprache. Er sorgte schnell für Bewegung, als er bei „Komm’ raus aus deinem Schneckenhaus“ die Schüler zum rhythmischen Mitschnippen animierte.

Begleitet wurde die Band bei diesem Lied von Doris Kunselmann. Die Musiklehrerin an der Max-Ernst-Schule ist mit Kopfermann befreundet und brachte den besonderen Musikgenuss auf die Riedelbacher Schulbühne. „Immer noch besser als Mathe oder Bio“, hatte der 50-jährige Künstler auch den für Schüler passenden Kommentar parat auf die Frage,, warum morgens um 8.30 Uhr ein Schulkonzert stattfand.

Bewegend schilderte Kopfermann gesanglich seine Gefühle „Sprachlos, zeitlos, furchtlos“ beim Lied „Es ist ein weiter Weg“. Schließlich gab er auch eine wichtige Lebensweisheit mit: „Wir sind immer auf einem Auge blind, weil wir nicht sehen, was die anderen denken.“

Zum Abschluss des einstündigen Konzertes beantwortete Arne Kopfermann bereitwillig und geduldig die Fragen seiner jüngsten Zuhörer. Bevor der beeindruckende Künstler am kommenden Wochenende zu einer einwöchigen musikalischen Reisebegleitung nach Korsika aufbricht und danach „Mitten aus dem Leben“ in ganz Deutschland präsentieren wird, hat Arne Kopfermann musikalische Spuren an der Gesamtschule Riedelbach hinterlassen. Mehr unter www.arnekopfermann.de.

Usinger Anzeiger vom 20.09.2017