Saubere Schule

An einem sauberen und aufgeräumten Ort lässt es sich besser lernen!
Aktion ‚Kaugummis gehören in den Müll!‘

Dafür sorgen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig. Ziel des Schulprojektes ‚Saubere Schule‘ ist das Übernehmen von Verantwortung für die Sauberhaltung der eigenen Lernumgebung (Klassenräume) sowie der Erhaltung eines angenehmen und lernförderlichen Umfeldes (Schulgebäude und Pausenhof).

Der Ordnungsdienst jeder Klasse achtet auf die Sauberkeit des Klassenzimmers. Somit sammelt jede Klasse Punkte, wenn sie den Boden und die Tische nach der 6. Stunde sauber hinterlässt. Ein Augenmerk wird auch darauf gelegt, ob alle Stühle hochgestellt werden, die Tafel gewischt, der Müll richtig getrennt und auch, ob der Flur vor der Klasse sauber ist. In einem Ordnungsdienstkalender, der in jeder Klasse aushängt, setzten unsere Lehrkräfte nach der letzten Stunde im jeweiligen Klassenraum ihre Unterschrift, die als Punkt für die jeweilige Klasse gewertet wird. Somit hat jede Klasse die Möglichkeit, pro Woche fünf Punkte zu erreichen.

Die drei Klassen, die am Ende eines Schulhalbjahres die meisten Punkte gesammelt haben, werden in einer Schülervollversammlung bekanntgegeben und ihr Einsatz belohnt. Die Siegerklasse bekommt den Wanderpokal sowie zusätzlich einen Hausaufgabengutschein und einen Gutschein für vier Stunden Alternativunterricht (bspw. Ausflüge, Film schauen, Spiele, etc.) überreicht. Für den zweiten Platz gibt es einen Hausaufgabengutschein sowie zwei Stunden Alternativunterricht und für den dritten Platz einen Hausaufgabengutschein.

Neben den Klassenräumen achten die Schülerinnen und Schüler auch auf einen sauberen Zustand des Schulgebäudes sowie des Schulgeländes. Jede Jahrgangsstufe hat dafür einen zugewiesenen Bereich, den sie jede Pause, ausgestattet mit Zangen und Eimern, sauber hält. Während die Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen abwechselnd den Abfall im Außenbereich der Schule sammeln und in Müllcontainer entsorgen, säubern die Klassen der Jahrgangsstufe 7 und 8 das Erdgeschoss sowie den Haupteingang der Schule. Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 und 10 sind für den oberen Bereich der Max-Ernst-Schule zuständig.
Die Säuberung dieser Bereiche erledigen unsere Schülerinnen und Schüler in beiden großen Pausen jeden Tag. Welche Klasse Dienst hat, steht am SV-Raum im Erdgeschoss.