Fachbereich Biologie

Vorwort und Leitziele

Der Biologieunterricht genießt wegen seines Standorts in Riedelbach, den Naturflächen für Unterrichtsgänge, der Unterstützung des Forstamtes und dem eigenen Schulteich, viele Vorteile.

Das Lernen findet nicht nur in den Klassen- und Fachräumen statt, sondern wird durch den Wissenserwerb im Freien in Kontakt mit realen Naturobjekten ergänzt und erweitert. Auch das forschende und experimentelle Unterrichten werden praktiziert, um langanhaltende Denkprozesse zu initiieren.

Die übergeordneten Leitziele bestehen darin, das gelernte Wissen auf die eigene Gesundheitserhaltung zu übertragen und eine Wertschätzung gegenüber dem Leben zu fördern. Sich als einen kleinen Teil des systemischen Ganzen zu verstehen, in welchem alle Lebewesen voneinander abhängen, gilt es zu verdeutlichen.

Medienerziehung

Die Medienerziehung findet durch den Einsatz von visualisierenden Medien und dem regelmäßigen Arbeiten in Computerfachräumen statt.

Das „World Wide Web“ wird im Hinblick auf die Seriosität von „Quellen“ durchaus auch kritisch betrachtet und der Einsatz von Internet-Suchmaschinen daher betreuend angeleitet.

Der Umgang mit kommerziellen Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen zur Sicherung von Arbeitsergebnissen ist ein integrierter Bestandteil immer wiederkehrender Elemente des Unterrichts.

Kompetenzförderung

• Erkenntnisgewinnung
  • Bewertung
  • Fachliche Inhalte

bilden die Kompetenzbereiche des Unterrichts.

• Beobachtungen
  • Beschreibungen
  • Vergleiche
  • Auswertungen
  • Arbeit mit Modellen und Quellen
  • Problemorientierte Erschließung von Sachverhalten

werden daher praktiziert und unterstützen die Lernenden im Prozess des Erwerbs oben genannter Kompetenzen.