Max-Ernst-Schule

Unterricht

Der Unterricht an der Max-Ernst-Schule beginnt um 8.10 Uhr und endet um 13.25 Uhr (6. Stunde). Im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ kann danach je nach Stundenplan weiterer Pflichtunterricht folgen oder ein freiwilliges Nachmittagsangebot gewählt werden. Der Nachmittagsunterricht und die freiwilligen Angebote enden um 15.55 Uhr.
Je nach Stundenplan kann der Unterricht auch nach der 4. Stunde (11.35 Uhr) enden. Dann besteht für die Jahrgangsstufen 5 - 7 die Möglichkeit einer pädagogischen Betreuung.

Mittagspause

Die Mittagspause dauert von 13.25 Uhr – 14.25 Uhr. Von Montag bis Donnerstag gibt es ein warmes Mittagessen in der Mensa.

Nachmittagsbetreuung

Von Montag bis Donnerstag bieten wir eine pädagogische Nachmittagsbetreuung bis 15.55 Uhr an. Für den Freitagnachmittag gibt es ein Betreuungsangebot bis 14.25 Uhr. Das Betreuungsangebot ist kostenlos.

Unsere pädagogische Nachmittagsbetreuung:

I. AG Angebote
II. Förderkurse
III. Hausaufgabenbetreuung
  • Wir fördern in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Es gibt wechselnde Angebote für verschiedene Jahrgangsstufen.
  • In den Förderkursen üben, festigen und vertiefen wir Fertigkeiten und grundlegende Kenntnisse in den Hauptfächern.
  • In den Förderkursen für die Abschlussklassen erwerben die Schüler Qualifikationen im Hinblick auf die Abschlussprüfungen und für den Übergang auf weiterführende Schulen.
  • Leitung durch unsere Sozialpädagogin
  • Verlässliche Betreuung in Kleingruppen
  • Nach erledigten Hausaufgaben gibt es die Möglichkeit für Sport und Spiel
  • weitere Informationen

Währenddessen im betreuten Freizeitbereich:
Ruhebereich: Legoraum, Ruheraum, Schülerlounge
Bewegung: Sporthalle, Tischtennis, Klettern, Tischfußball, Billiard u.v.m.

Unsere pädagogische Nachmittagsbetreuung

• Betreuung in Kleingruppen
  • Die verantwortliche Lehrkraft/Betreuungskraft wird unterstützt von Schülern der Klassen R9/10
  • Fällt bei Erkrankung des Lehrers/der Betreuungskraft nicht aus

Währenddessen im betreuten Freizeitbereich:
Ruhebereich: Legoraum, Ruheraum, Schülerlounge
Bewegung: Sporthalle, Tischtennis, Klettern, Tischfußball, Billiard u.v.m.