Was sind die Aufgaben der Schülervertretung (SV)?

Die Schülervertretung ist das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrkräften. Sie vertritt vorrangig die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Die SV ist auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrkräfte und die Schulleitung.

Die Aufgabe der SV ist es auch, sich den Vorschlägen und Anregungen der Schülerschaft, den Schulalltag zu verbessern bzw. zu verändern, anzunehmen. Durch ein Mitspracherecht bei Schulkonferenzen, Gesamtkonferenzen und Kreisschülerratssitzungen kann die SV aktiv das Schulleben sowie den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule mitgestalten.

Unsere SV im Schuljahr 2023/2024

Schulsprecher:
Justine Hale (R10a)

stellvertrende Schulsprecherin:
Justine Raab (R10a)

Kreisschülerrat: tba

Kreisschülerratvertreter: tba

Mitglieder der Schulkonferenz: tba

Zur SV gehören außerdem die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus allen Klassen. Unterstützt wird die Schülervertretung durch unsere Verbindungslehrkraft Hr. Weber.

Link zur Homepage des Kreisschülerrat Hochtaunus (externer Link, wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Nikolausaktion der SV 2023

Nikolausverkauf durch die Schülervertretung

Am Nikolaustag hat die SV für weihnachtliche Stimmung gesorgt, indem Sie Nikoläuse in den einzelnen Klassen verteilt hat. Diese konnten im Vorfeld durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erworben werden und wurden am Nikolaustag verteilt.
Das Foto zeigt die stellvertretende Schulsprecherin Justine Raab und den Schulsprecher Justin Hale mit den Schokonikoläusen.
Kein Platz für Rassismus - Übergabe des 'Respekt!'-Schildes
Verbindungslehrer Hr. Weber, stellvertrender Schulsprecher Saleas Cermjani, Tom Parker und Lydia Hudson vom Kreisschülerrat Hochtaunus, Fr. Scharfe-Diebel und Fr. Ondrovic (Schulleiterin)