Max-Ernst-Schule

Schulchronik

Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit soll hier ein Abriss der Geschichte der Max-Ernst-Schule seit dem Neubau des Schulgebäudes dokumentiert werden. Eine weiterführende Schule gab es am Standort Weilrod-Riedelbach schon lange davor.

10 Jahre Namensgebug Max-Ernst-Schule (06. September 2018)

Am 06.09.2018 feierten die Schülerinnen und Schüler der MES mit ihren Lehrkräften ein kleines Jubiläum. Seit genau 10 Jahren hatte die Max-Ernst-Schule ihren Namen. Nach einer spontanen Idee stellten Schülerinnen und Schüler eines 9/10er Kurses gemeinsam mit ihrer Lehrerin J.Weil am Vortag in einer Doppelstunde über 350 Buttons her. Diese bunten Anstecker verkauften sie am Jubiläumstag für den symbolischen Preis von 0,10€. So bunt und vielfältig wie die Schülerinnen und Schüler sind auch die Buttons, mit denen alle zeigen können, „Wir sind MES“. Zusätzlich gestalteten die Schülerinnen und Schüler Infotafeln, die über Max Ernst berichten sowie bunte Kunstwerke aus dem Unterricht zeigen.

Die Max-Ernst-Schule im Februar 2018

Einweihung des Schulneubaus und Namensgebung

Die neue Max-Ernst-Schule mit Ganztageszentrum und Mensa ist eines der größten Projekte im Rahmen des Schulbauprogramms „Schulen für das 21. Jahrhundert“. Dieses 24 Millionen Euro teure Projekt soll langfristig den Schulstandort Riedelbach sichern und ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur im Hintertaunus.

Die neuen Gebäude präsentieren sich hell und lichtdurchflutet. Die von Architekt Martin Neugebauer eingeplanten Leinwandnischen sind die Hingucker auf den Fluren im Hauptgebäude. Der Außenbereich ist mit Innenhöfen, Teich und Bepflanzung, Kletterfelsen fertiggestellt.

Seit Samstag, den 6. September 2008 heißt die Haupt- und Realschule in Riedelbach offiziell Max-Ernst-Schule. Landrat Ulrich Krebs übergab der Schulleiterin Frau Gier die Namensurkunde in einem feierlichen Festakt auf der Bühne des neuen Ganztagszentrums.

Einzug in die neue Schule

Am Freitag, dem 2. März 2007, fand die Schlüsselübergabe und der Einzug der Schulgemeinde in das neue Gebäude statt. Bei grauem Himmel und kalter Witterung waren alle froh, nach dem kleinen Festakt im Freien in das warme und helle neue Schulgebäude einziehen zu können.

Richtfest für den Schulneubau am 01. Juni 2006

In gut einem halben Jahr war der Neubau der HR-Riedelbach so zügig gewachsen, dass wir Richtfest feiern konnten. Das traditionelle Fest der Bauhandwerker wurde ausgerichtet von der Baufirma Otto-Peter Heil, als zünftige Vesper mit Weißwurst und Brezel. Die Musical- und Percussion-AG bildeten den musikalischen Rahmen für die Festreden von Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeister Axel Bangert, Schulleiter Peter Schweikart, des Schulsprecherteams und vielen anderen.

Baustelle Schulneubau

Dokumentation von Abriss und Schulneubau ab Sommer 2005