Fachbereich PoWi

Leitziele

Der politisch-wirtschaftliche Unterricht baut auf den folgenden Leitzielen auf:

Grundwissen vermitteln und Verständnis ermöglichen, Chancen zur sachgerechten Meinungsbildung gewährleisten, selbstständige Urteile fällen können, zu politischem Engagement ermutigen.

Ebenso wird die aktuelle Politik in regelmäßigen Abständen aufgegriffen und in Bezug zur Lebenswelt der Schüler(-innen) gesetzt.

Interessenorientierte Fallbeispiele unterstützen den Meinungsbildungsprozess der Lernenden.

Medienerziehung

Wir haben uns vorgenommen, die Schülerinnen und Schüler im Bereich der neuen Medien kompetent zu machen.

Dabei zielen wir mit unserer Arbeit vor allem auf die Verfeinerung der Fähigkeiten ab, mit Hilfe von Computern und dem „Internet“ Informationen zu beschaffen sowie mit kommerziellen Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen umzugehen.

Das „World Wide Web“ wird im Hinblick auf die Seriosität von „Quellen“ durchaus auch kritisch betrachtet und der Einsatz von Internet-Suchmaschinen daher betreuend angeleitet.

Darüber hinaus werden die geltenden Gesetze in Bezug auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in den Unterricht miteinbezogen, um auf diverse Gefahren im Umgang mit neuen Medien hinzuweisen und letztlich einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen zu schulen.

Sowohl Vor- als auch Nachteile neuer Medien werden stets gegenübergestellt.

Die Bedeutung der Massenmedien für ein freiheitlich-demokratisches System ist ebenfalls thematischer Bestandteil des Unterrichts.

Kompetenzförderung

• Analysieren
  • Reflektieren
  • Urteilen
  • Handeln

bilden die Kompetenzbereiche des Unterrichts.

• Das Orientieren und Ausarbeiten von problemorientierten Leitfragen
  • Hypothesenbildungen
  • Recherchen und Auswertungen
  • Präsentationen und Diskussionen

werden daher praktiziert und unterstützen die Lernenden im Prozess der Kompetenzförderung.