„Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung an der MES

Achtung Auto! Das Verkehrserziehungsprogramm der ADAC Stiftung

Am Montag, den 06.05.2024, haben die 5. Klassen der Max-Ernst-Schule am Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto!“ teilgenommen. Das Programm soll Schüler auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr vorbereiten und sensibilisieren. Die Kinder durften praktisch lernen wie ein Anhalteweg funktioniert. Anhand der dafür vorgesehenen Übung setzte sich jedes Kind einmal neben den Fahrer und durfte selbst erleben, wie lange es dauert bis ein Fahrzeug bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt.

Des Weiteren wurde den Schülern verinnerlicht, welche Bedeutung die richtige Sicherung im Auto hat, welche Gefahren durch digitale Medien wie z.B. Handynutzung im Straßenverkehr ausgehen können und dass der Anhalteweg die Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg ist.

Die ADAC Stiftung setzt das Programm „Achtung Auto!“ seit dem 01.01.2020 mit Unterstützung der ADAC Regionalclubs deutschlandweit um. In dem rund 90-minütigen Programm vermitteln speziell ausgebildete Moderatoren den Kindern die zentralen Gefahren im Straßenverkehr – einprägsam, interaktiv und mit jeder Menge Spaß.

Von Louisa und Fabian – Schüler der R9c Max-Ernst-Schule