96 Absolventen der Max-Ernst-Schule verabschiedet

Die Jahrgangsbesten von links nach rechts: Ricco Hasse, R10c, Sven Reinhard und Tom Nemack, beide R10a, Teofil Keburovic und Leona Okwousa, beide H9, und Lennart Stenzel, R10b. Foto: Rutner

Mit 96 Absolventen habe die Max-Ernst-Schule in Riedelbach eine „stolze Zahl“ an Schülern entlassen, betonte Schulleiterin Ramona Ondrovic in der festlich hergerichteten Sporthalle. Dabei hätten 65 Prozent der Hauptschüler und 53 Prozent der Realschüler den qualifizierenden Abschluss geschafft. „Ihr verlasst jetzt den Heimathafen, da kann die spiegelglatte See schnell in ein stürmisches Gewässer umschlagen“, verglich sie die jungen Leute mit Reisenden auf einem Schiff. Dies verspreche Freiheit und Unabhängigkeit, man könne aber auch auf Grund laufen.

„Hinter jedem Horizont gibt es auch wieder Land“

Aber hinter jedem Horizont gebe es auch wieder Land. Eltern und wahre Freunde nannte Ondrovic die Leuchttürme im Leben. Der Weilroder Bürgermeister Götz Esser (FWG) blickte auf die Zeiten zurück, als die jetzigen Absolventen noch die Neuen und die Kleinen hier an der Schule gewesen waren. „Plötzlich waren Sie selbst die Großen und, schwupps, stehen Sie heute Abend hier und halten Ihren Abschluss in den Händen“, sagte Esser. Und er nannte drei wichtige Passwörter für das Leben: „Bitte, Danke und Entschuldigung.“ Auch die Schulelternbeiratsvorsitzende Christiane Bamberg und der Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Scharrer, beglückwünschten die Schulabgänger. Scharrer zeichnete die Klassenbesten mit kleinen Präsenten aus. Aus der H 9 waren dies Teofil Keburovic und Leona Okwuosa, aus der R 10a Tom Nemack und Sven Reinhard, aus der R 10b Lennart Stenzel und aus der R 10c mit einem Notendurchschnitt von 1,1 Ricco Hasse. „Ich war euer Kapitän und gemeinsam starteten wir die Reise zur Insel Hauptschulabschluss“, verglich auch der Klassenlehrer der H 9, Oliver Schütze, den Lebensweg mit einer Seereise.

Ricarda Naujok, Klassenlehrerin der R 10a, freute sich: „Ihr seid zu selbstbewussten Persönlichkeiten herangereift und habt die Willenskraft und den Mut, eure eigenen Wege einzuschlagen.“ Die R 10b von Klassenlehrerin Jutta Oesten-Appelhoff verabschiedete sich mit dem Lied „Sowieso“, am Klavier von Musiklehrer Uwe Balser begleitet. Und die R 10c von Klassenlehrerin Sabine Rutner hatte mit Musiklehrerin Doris Kunselman „These days“ einstudiert. Letztere bildete mit Burkhard Weckler, Oliver Schütze und Christian Müller die Lehrerband, die den Abend mit rockigen Klängen eröffnet hatte.

von Sabine Neugebauer

Usinger Anzeiger vom 21.06.2018