Unsere Vision vom Musikunterricht an der MES

Wie erreichen wir das?

  • Breiter Raum für Musikpraxis und Handlungen
    • als Einheit von Fühlen, Denken und Tun
    • Schulung rhythmisch-metrischer/motorischer Kompetenzen
    • Tonal-vokale Kompetenz
    • Bewegungskompetenz
    • Hör-und Wahrnehmungskompetenz
  • Musikbetrachtungen planen, gestalten und organisieren
  • Kontinuierliche Singpraxis mit stimmbildnerischen Übungen
  • Musizieren von Instrumentalstücken mit Cajons, Boomwhackern oder Orff-Instrumentarium
  • Produktorientierung in Gruppenarbeiten, Präsentationen und individuellen Recherchen.
  • Ermöglichung von Beiträgen zur Bereicherung eines eigenständigen, kulturellen Lebens an der Schule durch Mitwirkung in der
    • Schul-Band,
    • im Schul-Chor oder
    • in der Bläser-AG
  • Berücksichtigung der individuellen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (Gedanken, Hörgewohnheiten und Schülerwünsche) à Reduktion bestimmter Betrachtungspunkte und Suche nach besonders geeigneten Stücken
  • Live- Konzerterlebnisse
  • Ritualisierte Unterrichtsbausteine und Schulung überfachlicher Grundkompetenzen (personale Kompetenz / soziale Kompetenz)