Verabschiedung der Abschlussklassen

Angesichts der Coronakrise musste die traditionelle Abschlussfeier der Max-Ernst-Schule in diesem Jahr abgesagt werden. Trotz der Hygienevorschriften und dem damit verbundenen Mehraufwand an Planung und Durchführung hat sich die Max-Ernst-Schule dennoch für eine kleine, aber feierliche Form der Übergabe der Abschlusszeugnisse entschieden.

Die sommerlichen Temperaturen ließen es zu, die Zeugnisübergabe am Freitag, den 26.06.2020, unter freiem Himmel stattfinden zu lassen und so konnten die besonderen Anforderungen an Hygiene und Abstände gewährleistet werden. Hier sei ein besonderer Dank an Frau Friedrich für ihr Engagement hinsichtlich der Reinigung an diesem Abend gerichtet. Ebenfalls sei Herrn Hartmanshenn gedankt, der sich für Auf- und Abbau unter den speziellen Bedingungen einsetzte.
Der feierliche Rahmen der Veranstaltung wurde durch das Technik-Team und Frau Heffner betont, während der Abend musikalisch von Herrn Balser am Klavier und Herrn Müller an Gitarre und Gesang begleitet wurde.

Die Schulleiterin Frau Ondrovic betonte in ihrer Rede insbesondere die Herausforderungen der Krise und die Notwendigkeit eines positiven Mindsets, welches für das Überwinden sämtlicher Herausforderungen im Leben wichtig sei.
Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Frau Scharfe-Diebel (H9), Frau Kunselman (R10c), Herr Stengl (R10a) und Herr André Schmidt (R10b) verabschiedeten sich sehr individuell von ihren Schülerinnen und Schülern. Dabei wurde der stets eingehaltene körperliche Abstand durch die Nähe in den emotionalen Ansprachen der Klassenlehrer überwunden und schlussendlich konnten sich Schüler und Lehrer – trotz Coronakrise – über einen emotionalen Abschied von ihrer Schule freuen.

Text und Fotos: Stephan Schlomm