AktuellesKunst

Zurück ins Museum – der WPU Kunstkurs im Städel Frankfurt

Im Rahmen des Wahlpflichunterrichts Kunst der Jahrgangsstufe 10 fand am Freitag, dem 07.10.2022, ein Ausflug in das städelsche Museum nach Frankfurt am Main statt. Die Schüler:innen besuchten während einer einstündigen Führung durch das Museum die Dauerausstellungen der Alten Meister (1300 – 1800) sowie die Gegenwartskunst (ab 1945). Anschließend bekamen sie Zeit, sich frei im Museum zu bewegen, um sich im Rahmen der Unterrichtseinheit mit einem Künstler/einer Künstlerin (Malweise, Farben, Motive, verwendete Materialien, ggf. Leitthema) intensiver zu beschäftigen. Begleitet wurde der Kurs von Fr. Brand und Fr. Rutner.

 

Leider waren die Ausstellungsräume der Moderne (1800 – 1945) aufgrund von Umbaumaßnahmen geschlossen. Doch konnten und können die dort ausgestellten Kunstwerke jederzeit über die digitale Sammlung des Städels bestaunt werden.