AktuellesEnglisch

Weihnachtsprojekt der Klasse R6b

Die Klasse R6b nutzte die Vorweihnachtszeit, um im Englischunterricht ein deutsch-lettisches Weihnachtsprojekt durchzuführen. Das Interkulturelle Lernen fand in Kooperation mit einer Schule in Riga statt.
Zur Einstimmung auf das Thema Weihnachten begannen die Schülerinnen und Schüler Ende November in Einzel- und Partnerarbeit Logos für das Projekt zu entwerfen. Im Rahmen einer anonymen Abstimmung wurde das gelungenste Logo ermittelt, welches dann als offizielles Projektlogo fungierte.
Anschließend erstellten die Kinder englischsprachige Texte über die landesspezifischen Weihnachtstraditionen, z.B. Adventskalender, Nikolaus, Heiligabend, Weihnachtsessen, Musik und schulische Weihnachtsbräuche. Nachdem die Texte der beiden Schulen online ausgetauscht wurden, bearbeiteten die Lernenden ein Quiz um ihre Kenntnisse über die Traditionen des Landes zu vertiefen. Besondere Freude machte den Schülerinnen und Schülern das Gestalten und Verfassen von Weihnachtskarten, die der Kooperationsschule per Post zugeschickt wurden.