Mensch und Technik – Cyborgs im Kunstunterricht

Im Schuljahr 2022/2023 hat sich die Hauptschulklasse 9 im zweiten Halbjahr mit dem Thema „Mensch und Maschine – Cyborgs“ beschäftigt und dazu mit Gips gearbeitet.

Begonnen hat diese Unterrichtseinheit mit der Herstellung von Skizzen zur Ideenfindung, die anschließend umgesetzt wurde mit der Auseinandersetzung mit dem Material Gips. Zur einführenden Übung und dem Kennenlernen des Materials wurden zunächst die Hände eingegipst und später die jeweiligen Gesichter der Schüler:innen. Dies geschah in Partnerarbeit.

Anschließend ging es an das Auseinandernehmen verschiedener technischer Materialien, um sie mit dem Gipsobjekt zu verbinden. Die Schüler:innen brachten sich diese Materialien wie Controller, PC und Kabel zum Teil selbst mit und tauschten diese auch untereinander. Ziel war es, die technischen Details so in die Hände bzw. Gesichter einzuarbeiten, dass Hand/Gesicht und technisches Material miteinander verwachsen sind.

Nach dem Zusammensetzen der Cyborgs malten die Schüler:innen ihre Hände und Gesichter an. Dabei lag der Fokus auf der Farbmischung einer passenden Hautfarbe sowie des Einsatzes von Schatten an den richtigen Stellen.

Seit dem Schuljahr 2023-2024 sind einige Ergebnisse im Schulgebäude zu finden und erinnern an die Abgangsklasse.

Unterstützt wurden die Schüler:innen durch ihre beiden Kunstlehrerinnen Frau Brand und Frau Schmidt.