AktuellesMitteilungen der Schulleitung

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22. Februar

Liebe Eltern,

hiermit leite ich Ihnen das Ministerschreiben vom HKM zum Schulbetrieb ab 22.02.21 weiter.

Für uns heißt dies:
  1. Die Klassen 5 und 6 werden ab 22.02.21 im Wechselunterricht beschult (Ausnahme ist die Klasse H6, da in dieser Klasse nur 12 Schüler/innen lernen). Die Klassenlehrer/innen haben die Klassen in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Klassen werden mit  Gruppe A beginnen. Die Klassenlehrkräfte informieren Sie, in welchem Rhythmus Ihr Kind den Präsenzunterricht besuchen wird (s. Tabelle unten).
    Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. Sollte Ihr Kind in einer Woche am Montag, Mittwoch und Freitag Unterricht haben, so werden die Fächer unterrichtet, die im Stundenplan für diese Tage vermerkt sind. Der Unterricht findet vorerst von der ersten bis sechsten Stunde statt. Unterrichtsstunden, die laut Stundenplan am Nachmittag liegen (z.B. LRS, Liftkurse) werden im Distanzunterricht beschult.
    Sollte Ihr Kind im Nachmittag bis 15.55 Uhr betreut werden müssen, so geben Sie uns bitte bis spätestens 17.02.2021 schriftlich Bescheid (z.B. per Mail).
  2. Die Beschulung der Abschlussklassen wird so fortgesetzt wie bisher.
  3. Leider müssen die Schüler der Klassen 7 bis R9 weiterhin im Distanzunterricht beschult werden.

Die Schüler der Klassen 5 und 6 können an den Tagen, an denen sie nicht in der Schule sind, an einer Notbetreuung teilnehmen. Im Schreiben vom HKM ist im Punkt 2 dargelegt, wann ein Kind die Notbetreuung besuchen darf. Im Falle von Erwerbstätigkeit beider Eltern ist von diesen vorher ein Formular (vgl. Anlage) auszufüllen, dass Sie uns bitte bis spätestens 17.02.2021 zukommen lassen.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns alle (Lehrkräfte, Schulleitung, Schulpersonal) einen normalen Schulalltag sehnlichst wünschen. Aber wir müssen alle noch durchhalten und hoffen, dass wir gesund bleiben.

Ramona Ondrovic
Max-Ernst-Schule Riedelbach