AktuellesKunst

Max-Ernst-Schule belegt 2. Platz bei ‚Kunst aus Schulen‘ des Hochtaunuskreises

TYPISCH DEUTSCH!?

In Anlehnung an das beliebte Bilderkombinationsspiel „Mix Max“ bestand die Grundidee unseres Wettbewerbsbeitrages darin, verschiedene Vorstellungen der SchülerInnen davon, wer oder was „deutsch“ ist, fotografisch festzuhalten und die entstandenen Bilder untereinander kombinierbar zu machen.
Durch das spielerische Mischen der verschiedenen, klischeehaften Vorstellungen von „typischen“ (Kleidungs-)Merkmalen der Deutschen treten diese an mancher Stelle in nochmals überspitzter Form zu Tage, woanders hingegen werden sie gleichermaßen aufgelöst.
Den SchülerInnen wurde der Auftrag erteilt, einen der vier Körperpartien (Kopf, Oberkörper, Beine, Füße) gegenständlich zu zeichnen, um den Themenbereich des gegenwärtigen Kunstunterrichtes in den Wettbewerbsbeitrag einbinden zu können. Ferner entsteht durch den teilweisen Ersatz von Fotografie durch Zeichnung ein „Schablonen-Effekt“, der die dargestellten Stereotype zusätzlich verstärkt.

Pressemitteilung des Hochtaunuskreises:

Kunst aus Schulen 2023: Förderung des künstlerischen Nachwuchses