AktuellesArbeitslehre

Bericht zum Girls‘ Day/Boys‘ Day 2023

Interessante Einblicke ins Berufsleben

Auch dieses Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler der MES am 27.04.23 am deutschlandweiten Girls‘- bzw. Boys‘-Day teilgenommen. Für einen Tag mal nicht in die Schule zu gehen, sondern in einen Beruf reinzuschnuppern, der typisch für Frauen bzw. typisch für Männer ist, war für viele Kinder eine interessante und erfahrungsreiche Abwechslung zum Schulalltag.

Auch schon in der 5. Klasse haben einige Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrgenommen und den Tag mal ganz anders verbracht wie beispielsweise Vince.

In der stationären Jugendhilfe der Villa Anna in Eppstein hat er zusammen mit seiner Oma Frau Schwenk in der Küche gearbeitet. Dort konnte er Erfahrungen sammeln, wie man mit den unterschiedlichsten Küchengeräten umzugehen hat (bspw. scharfe Messer), um Arbeitsunfälle beim Zubereiten von unterschiedlichen Speisen zu verhindern. Vince unterstützte das Küchen-Team der Villa Anna dabei tatkräftig das Frühstück und das Mittagessen sorgfältig vorzubereiten. Dabei standen Sauberkeit und Hygiene an erster Stelle. Natürlich mussten die benutzen Küchenutensilien auch wieder gereinigt werden, dies geschah mit einer großen Spülmaschine.

Vince berichtete, dass er eine Menge Spaß hatte, für so viele Leute der stationären Jugendhilfe das Essen zu zubereiten, sich zu organisieren und möchte vielleicht auch später mal als Koch arbeiten.

Diesen Tag mal in einen Beruf reinzuschnuppern kann er jedenfalls allen Mädchen und Jungen wärmstens empfehlen.